10.02.2021, 15:32 Uhr

Sperrung der Kellinghausstraße dauert bis Jahresmitte an

Nils Sotmann: Arbeiten am Schwarzbach haben sich verzögert

Viele Anwohner und Anlieger fragen sich, wie lange die Baustelle und die damit einhergehende Sperrung der Kellinghausstraße noch andauern werden. Anfang letzten Jahres hieß es, dass die Bauarbeiten bis Ende 2020 abgeschlossen sein sollen – wie man jedoch sehen kann, wird noch kräftig an der Baustelle gearbeitet. Eine Frage, die viele Bürger auch an den örtlichen CDU-Bezirksvertreter Nils Sotmann herangetragen haben.

Nun berichtet Nils Sotmann: „Viele Anwohner der Kellinghausstraße und der umliegenden Siedlung haben mich in den letzten Tagen gefragt, wann mit einer Freigabe zu rechnen sei. Ich wohne selbst in der Nähe der Baustelle und habe den Baufortschritt dementsprechend regelmäßig im Blick. Die Bauarbeiten der Emschergenossenschaft haben sich leider verzögert. Ursache für die Verzögerung ist im Wesentlichen, dass die Querung der Eisenbahntrasse erst ab Ende September 2020 durchgeführt werden konnte. Ursprünglich waren diese Arbeiten für April 2020 vorgesehen und mit der Deutschen Bahn abgestimmt. Nun rechnet die Emschergenossenschaft damit, dass die Kanalbauarbeiten Ende April 2021 abgeschlossen sein werden. Die Oberflächen sollen bis Ende Juni 2021 wieder herstellt werden. Dann kann auch endlich wieder die Freigabe der Kellinghausstraße erfolgen.“

Die Bauarbeiten stellen einen Teilabschnitt der Renaturierung des Schwarzbaches dar. So wird der abwasserführende Teil des Schwarzbachs künftig durch die neuen unterirdischen Rohre zum ebenfalls künftig unterirdischen Abwasserkanal des Leither Bachs geleitet. Vor dort geht es schließlich zur Emscher, die zukünftig auch als renaturierter Fluss den Essener Norden durchqueren wird. „Bei so einem Jahrhundertprojekt können Verzögerungen vorkommen. Bei allem verständlichen Ärger freue ich mich jedoch auch, dass wir in Kray bald einen natürlichen, sauberen und nicht mehr stinkenden Schwarzbach haben!“, so Nils Sotmann abschließend.